Die Sicherstellung des guten Zustands der Oberleitungs-Infrastruktur ist zeitaufwändig. Ein einziges Problem an der Oberleitung kann des gesamten Netz für Stunden blockieren.
Zu harte oder zu weiche Berührungen des Stromabnehmers, Temperaturschwankungen im Jahresverlauf, fehlerhafte Arbeiten an der Oberleitung und Ausfälle der Infrastruktur können zu anormalen Wechselwirkungen zwischen dem Stromabnehmer und der Fahrleitung führen, was weitere Risiken hervorruft.
Geometrie und Fahrleitungs-Abnutzung
Das Oberleitungs-Geometrie- und Abnutzungssystem ist ein kontaktloses Vermessungssystem, das Laserscanner und hochauflösende digitale Kameras zur Messung der Höhe, verbleibenden Dicke und Schwankung von bis zu 8 Leitungen gleichzeitig bei einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h verwendet
Die extrem kurzen Integrationszeiten der Kameras eliminieren Unschärfe bei sehr hohen Geschwindigkeiten und machen das Vermessungssystem von MERMEC zum genauesten und hochleistungsfähigsten System auf dem Markt. Mit mehr als 5000 Messungen pro Sekunde unterstützt das System das Wartungspersonal bei der Erzielung der größtmöglichen Lebensdauer der Kontaktleitungen bei gleichzeitiger Verbesserung der Sicherheit der Linie. Die enstellbare Abtastweite gewährleistet eine präzise Lokalisierung der potentiellen Schwachstellen, die durch ungleichmäßige Abnutzung oder durch Lichtbögen verursacht wurden.