Spielraumvermessung für Bahnlinien ist eine entscheidender Vorgang, um Verkehrssicherheit zu garantieren. Ein enormer Schaden kann auch durch kleine Gegenstände verursacht werden, die in den zugelassenen Abstandsbereich eindringen.
Hochleistungsfähiges System zur Spielraumvermessung und Inspektion von Tunnelwänden, das Optoelektronik auf dem neuesten Stand und maschinelle Sichttechnologie für eine automatische Vermessung und eine Echtzeitbewertung von Tunneln und Infrastruktur-Spielräumen kombiniert. Eine obligatorische tiefgehende Inspektion und Analyse von Tunnel und Abstandsprofilen an Bahnlinien, Erfassung von Bilddaten von Brücken, Unterführungen, Pfosten, Wänden, Zweigen und anderen Hindernissen ist die einzige Möglichkeit, einen sicheren Transport von Bahnreisenden und Lasten zu garantieren.
T-Sight 5000
Das T-Sight 5000 verwendet hochleistungsfähige auf anamorphen Spiegeln montierte Kameras, die von MERMEC maßgefertigt wurden. Diese Spiegel ermöglichen in Kombination mit dem von den Tunnelwänden reflektierten Laserlicht die Aufnahme eines Linienprofils eines vollen 360° Winkels des Gesichtsfelds bei einer maximalen Geschwindigkeit von 1000 Messprofilen pro Sekunde. Die erkannte Messung wird mit dem zugelassenen Profil verglichen und Alarmberichte der Anomalien werden automatisch erstellt. Außerdem kann das System zusätzliche Zeilenkameras integrieren, um ein vollständiges 360°-Bild des Tunnels und der Umgebung zu generieren. Diese Bilder werden von hochleistungsfähigen PCs verarbeitet und für die Inspektion der Tunnelwände verwendet.