Immer höhere Geschwindigkeiten auf Bahnlinien erfordern eine Intensivierung der Schienenprofilkontrolle. Es ist bekannt, dass die Abnutzung der Schiene in engem Zusammenhang mit den Schlüsselaspekten der Sicherheit der Bahninfrastruktur steht.
Zusätzlich zu den wesentlichen Vermessungen, wie Kopfbreite und Kronenradius kann die Abnutzung oben und an den Seiten durch den Vergleich mit der Standardprofil erfasst werden. Es ist auch möglich, den kompletten Querschnitt des Schienenkopfes zu messen und die Schlüsseldaten für sowohl horizontale als auch vertikale Abnutzungsparameter zu berechnen.
Volles Schienenprofil
Mit der inertial- oder wandersehnenbasierten Schienengeometrie liefern die Merkmale des vollen Schienenprofils wie hochmoderne Laser und Videokamera-Technologie in voller Fahrt eine akkurates und sofortiges Erfassen des Profils und der Abnutzungsbedingungen der Schiene. Die Kameras erfassen den vollen Schienenprofilquerschnitt vom Gleisbett bis zur Schienenoberkante und erlauben umfassende und akkurate Schienenvermessungen und eine funktionale Integration mit den Schienengeometrie-Vermessungsparametern.
Volles Schienenprofil für das Abschleifen
Eine spezielle Hilfe für den Abschleifprozess. Das hochleistungsfähige Vermessungssystem erleichtert die Wartungs- und Schleifvorgänge, um sofort die Schienenschleifschablonen in voller Fahrt zu vergleichen. Es ist auch möglich, den abgenutzten Bereich des Schienenkopfs zu messen und automatisch den Schienentypus zu erkennen. Schleifberichte sind auf Anfrage erhältlich.