Das automatische Kurzunterbrechungrelais ist dafür ausgelegt, mehrfache Wiedereinschaltungen eines Stromkreisunterbrechers durchzuführen, der durch eine Schutzrelaisschaltung ausgelöst wurde. Es ist im wesentlichen eine Zeitschaltvorrichtung mit einem Schwerlaststufenschalter, der Kontakte als Reaktion auf Impulse einer elektronischen Festkörper-Zeitgeberschaltung bedient.
Das automatische Kurzunterbrechungrelais von MERMEC ist dafür ausgelegt, mehrfache Wiedereinschaltungen eines Stromkreisunterbrechers durchzuführen, der durch eine Schutzrelaisschaltung oder eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) ausgelöst wurde. Es ist im wesentlichen eine Zeitschaltvorrichtung mit einem Schwerlaststufenschalter, der Kontakte als Reaktion auf Impulse einer elektronischen Festkörper-Zeitgeberschaltung bedient.
Automatisches Kurzunterbrechungsrelais
Schutzrelais sind oft von unerwünschtem Öffnen aufgrund von temporären Vorgängen wie Störungen im Stromnetz, Impuls-Überströmen atmosphärischen Ursprung und Betriebsursprungs betroffen. Bei den meisten Öffnungsvorgängen (95 %) löst ein einfaches Schalten des Schutzrelais das Problem, da das Ereignis, das das Öffnen ausgelöst hat, in der Zwischenzeit vergangen ist.
Die Kurzunterbrechungsvorrichtung sorgt für ein automatisches Schalten des Schutzrelais in einer Abfolge von 3 Versuchen in weniger als 5 Minuten durch eine schnelle Motorkontrolle und ein Relaissystem für die Systemüberwachung.
Das System ist vollautomatisch und erfordert auch für die erste Aktivierung keinen menschlichen Eingriff; außerdem ist es möglich, aus einer Remote-Position den Motor durch ein Einschaltsignal zu betreiben und die RCD-Statusinformation abzurufen.