Merlos Roto-Serie mit über 20 m Hubhöhe bietet Tragkräfte von 5 bis 7 t. Die Maschinen reichen bis fast 35 m in die Höhe. Die Oberwagen sind 600° oder endlos drehbar. Das Kürzel "S" in der Typenbezeichnung steht für den integrierten hydropneumatischen Niveauausgleich. "Plus" für die Endlosdrehung. Die Motoren laufen mit 75 oder 170 PS.
Alle Rotoren haben serienmäßig die Funk- und Arbeitsbühnenvorbereitung. Hinter dem Fahrersitz ist ein Stauraum für die mögliche Funkfernsteuerung. Praktisch im Einsatz gestattet der Hersteller das Verfahren der Maschinen auf der Baustelle auch bei nicht komplett eingezogenen Abstützungen.
Merlos Rotoren haben außerdem das ASCS, d. h. das Adaptive-Stability-Control-System. Mit ihm werden die Geschwindigkeit der Bewegungen, der Arbeitsbereich des Teleskoparms und andere Informationen per Display angezeigt. Eine Vielzahl an Berechnungen laufen in Echtzeit im Hintergrund. Die Funktion nutzt dem Bediener in dem Moment, da er die Last aufnimmt und der Bildschirm ihm exakt anzeigt, welche Bewegungen er in seiner aktuellen Situation mit der Maschine ausführen kann.
3 x Zusatzstrom 12V, 2,9 A am Auslegerkopf
Vorbereitung für Dauerhydraulik am Auslegerkopf
V2002 Vorbereitung für Anbaugeräte mit Lastbegrenzer
V0400 Bühnenvorbereitung
V0404 Vorbereitung für Funksteuerfunktion
V0420 Vorbereitung SPACE-Bühne
Verstaumöglichkeit für Werkzeugkiste (Oberwagen links)
V1000 Abschleppvorrichtung, nicht für öff. Straßenverkehr (Serie in Kombination mit V1901 bzw. V1903)
V2510 Radiovorbereitung
Zurrösen zur sicheren Transportverzurrung
2 Hydraulikanschlüsse am Auslegerkopf
elektrisches Verbindungskabel im Ausleger
Beleuchtung für Strassenfahrt