KT8 ist eine sichere, dezentrale I/O-Box im duagon SAFE CONTROL (d-SC) System. d-SC ist eine modulare Systemplattform für sicherheitskritische Zuganwendungen wie Zugsteuerung, automatischer Zugbetrieb (ATO) und automatische Zugsicherung (ATP) bis SIL 4 (EN5012x) oder SIL 3 (IEC61508).
Das KT8-System besteht aus der Kopfeinheit K100 und d-SC E/A-Kartensteckplätzen. Die E/A-Karten sind vollständig konfigurierbar und alle Systemkomponenten sind über Ethernet direkt über die Backplane verbunden. Die Kopfeinheit K100 stellt die EtherCAT-Verbindungen zu anderen d-SC-Systemboxen, den Stromeingang für das System und zwei Hex-Switches zur Verfügung. Mit den Hex-Switches der K100 wird die eindeutige Chassis-ID innerhalb eines EtherCAT-Netzwerks definiert.
Modulare E/A-Konfiguration
Teil des duagon SAFE CONTROL-Systems
d-SC ist eine modulare, SIL 4-zertifizierbare Familie von CompactPCI-basierten Standardprodukten, die für jede Art von sicherheitskritischer Bahnanwendung eingesetzt werden kann - von einer einzelnen Funktion bis hin zum Hauptsteuerungssystem des Zuges. Es kann so konfiguriert werden, dass es alles im Zug steuert, was funktionale Sicherheit erfordert - unter SIL 4-, SIL 3- oder SIL 2-Anforderungen. d-SC kommuniziert über Standard-EtherCAT-Echtzeit-Ethernet und hat Schnittstellen zu allen Arten von Feldbusnetzwerken wie MVB, CANopen, Profinet usw. Dies ermöglicht eine einfache Integration in ein TCN-Netzwerk sowie in regional unterschiedliche Zugsicherungssysteme wie ETCS, CTCS, ATCS oder Klub-U. Das hohe Maß an Flexibilität von d-SC führt zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen bei der Computerisierung des Zuges.
Kompakte und kostensparende Remote I/O
Die KT-Serie ist modular aufgebaut und SIL 4-zertifizierbar, was das Zertifizierungsrisiko und den Aufwand reduziert.
---