Die D017M ist eine MVB-Schnittstellenkarte für Mini-PCI-Express-Systeme. Das Modul bietet eine leitungsredundante, galvanisch getrennte Schnittstelle mit den Leitungen A und B. Als physikalische Schichten können EMD oder ESD+ gewählt werden.
der duagon-eigene MVB-Controller ist in einem FPGA implementiert und unterstützt alle 4096 Prozessdaten-Ports. Ein zusätzlicher 32-Bit-Softprozessor verwaltet den kompletten Meldungsdatenstapel mit einer einfach zu bedienenden Schnittstelle. Das D017M erfüllt die TCN-Norm IEC 61375 bis zur MVB-Klasse 4. Der optionale Busadministrator verwaltet das komplette MVB-Netzwerk und kann mit dem duagon D2000-Netzwerk-Tool konfiguriert werden.
Um die Anforderungen der verschiedenen Anwendungen zu erfüllen, ist die physikalische Schicht des MVB (Leitungstransceiver, galvanische Trennung, Stromerzeugung für die MVB-Terminierung) entweder in der PCIe-Mini-Karte enthalten oder auf einer eigenen PHY-Karte untergebracht. Diese Karte enthält auch die beiden SUB-D-Stecker und ist Teil des Lieferumfangs der D017M.
Die Schnittstellenkarte wird von einem Host-Treiberpaket begleitet, das eine einheitliche Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) für den Zugriff auf die verschiedenen Protokolle und Funktionen bietet. Der Host-Treiber basiert auf einem Client-Server-Modell, bei dem das Host-System als Client und das D017M als Server fungiert. Das Treiberpaket ist für verschiedene Betriebssysteme, wie Windows und Linux, verfügbar und kann leicht auf jedes eingebettete Betriebssystem portiert werden.
Das D017M ist für die raue Umgebung von Schienenfahrzeugen ausgelegt und entspricht der Norm EN 50155:
-40 bis +85°C Betriebstemperatur
beschichtung gegen Feuchtigkeit
verbesserte EMI- und Vibrationsbeständigkeit
---