Die D013E ist eine vielseitig einsetzbare Dual-Ethernet-Controller-Schnittstelle mit integrierter Verarbeitungsleistung. Die integrierten Ethernet-Controller, die von duagon entwickelt wurden, zeichnen sich durch Hardware-Priorisierung und sehr geringen Jitter aus. Das platzsparende Bauteil in Chipgröße kapselt alle Ethernet-relevanten Funktionen auf einer kleinen Grundfläche von 48 x 50 mm. Er kann als Kommunikations-Chip betrachtet werden, der verschiedene Ethernet-Protokolle beherrscht. Der D013E senkt die Anforderungen an das Host-System, da keine zusätzliche CPU-Leistung für den Ethernet-Stack erforderlich ist. Außerdem muss sich die Hauptanwendung die CPU-Leistung nicht mit komplexen Ethernet-Protokollstapeln teilen.
Der D013E ist vollständig konform mit IEEE 802.3 und unterstützt Funktionen wie Auto Polarity, Auto Negotiation und Auto-DI-X.
Das D013E ist für die künftige Norm IEC 61375-3-4 "Ethernet on traction vehicles" vorbereitet. Es unterstützt verschiedene Ethernet-Protokolle wie TRDP, TRDP mit SDTv2, CIP, IPTCom, PROFINET, UDP oder TCP/IP. Verschiedene Arten von Webservices sind optional verfügbar. Ein optionaler interner Switch ermöglicht den Aufbau von Daisy Chains und die Ausführung der entsprechenden Ringprotokolle. Die Treiber für die Bypass-Relais sind ebenfalls enthalten (die Bypass-Relais selbst sind nicht enthalten).
Der Baustein integriert die Magnetik mit galvanischer Trennung, den PHY, den kompletten Protokoll-Controller und eine einfache Host-Schnittstelle.
Mit dem Treiber-Kit von duagon kann der D013E, der über eine einfach zu bedienende UART-Emulation verfügt, durch einen kleinen Registersatz (jeweils 8 Bit lang) sehr schnell in nahezu jedes Host-System integriert werden. Der D013E benötigt keinen großen Adressbereich im Vergleich zu einer Lösung, die auf einem dual ported memory basiert. Verschiedene Host-Schnittstellen wie seriell (RS/TX),
---