Der F405 bietet mehrere E/A-Funktionen speziell für den automatischen Zugbetrieb (ATO).
Alle digitalen Eingänge können mit gemeinsamer GND oder gemeinsamer positiver Spannung im Bereich von -110 V bis +110 V betrieben werden. Die Impulszähler-Eingänge können zum Anschluss eines Geschwindigkeitssensors verwendet werden und bieten Frequenz- und Abstandsmessung sowie Richtungs-, Stillstands- und Rollerkennung als integrierte Funktionen, die alle im FPGA enthalten sind.
Die High-Side schaltenden Digitalausgänge des Boards unterstützen Spannungen im Bereich von 24 V bis 110 V. Die Analogausgänge liefern den Ausgangswert als Spannung oder als Strom. Die PWM-Ausgänge eignen sich mit ihrem programmierbaren Zyklus und ihrer Impulslänge z.B. für die Leistungsregelung von Motoren.
Der Status aller Ein- und Ausgänge sowie die Anzeige von OK und Reset wird über LEDs auf der Frontplatte angezeigt.
Kompakt und kostensparend
Alle E/A-Funktionen befinden sich auf einer Platine und werden über einen robusten E/A-Anschluss bereitgestellt. Dadurch wird die Anzahl der Platinen im System verringert, was die Systemkosten senkt und die Kosten für Wartung und Ausfallzeiten minimiert.
Bewährte Komponenten, Langzeitverfügbarkeit
Aufgrund des FPGA-basierten Designs und der Verwendung von bewährten IP-Cores und Hardware-Bausteinen bietet die Karte ein geringeres Risiko und einen geringeren Aufwand sowie eine langfristige Verfügbarkeit.
Robustheit und Sicherheitsmaßnahmen
Der F405 bietet einen sicheren und zuverlässigen Betrieb. Im Falle von Softwarefehlern oder Host-Verbindungsproblemen setzt die Watchdog-Funktion die Ausgänge in einen Standardzustand. Verpolungsschutz, Überstromschutz und Rücklesefunktion machen die digitalen Ausgänge sicher und robust im Einsatz.
Entwickelt für raue Umgebungen
---