Der BC51M ist ein wartungsfreier Boxcomputer, der für den Einsatz in Fahrzeugen, z. B. in Zügen, Nutzfahrzeugen oder mobilen Maschinen für Anwendungen wie Internet-On-Board, Positionierung über GNSS, Unterhaltung oder vorausschauende Wartung konzipiert wurde. Zur Unterstützung der Integration in das Zugkommunikationsnetz (TCN) ist eine MVB-Option erhältlich.
Drahtlose Kommunikation
Der BC51M kann typische drahtlose Funktionen an Bord übernehmen, sei es eine Internetverbindung für Fahrgäste oder die Ortung des Fahrzeugs. Zwei PCI-Express-Mini-Card-Steckplätze und zwei Micro-SIM-Steckplätze bieten Flexibilität bei der Implementierung mobiler Servicestandards bis hin zu 4G LTE oder WLAN/WLAN IEEE 802.11 und Derivaten.
Solide Verarbeitungsleistung
Das BC51M wird von einem Intel Atom-Prozessor der E3900-Serie angetrieben, der mit bis zu 1,6 GHz arbeitet. Es können auch andere Dual-/Quad-Core-Prozessoren der Intel Atom E3900-Serie eingesetzt werden, was eine hohe Skalierbarkeit der CPU-Leistung ermöglicht. Der Box-PC ist mit 8 GB DDR3 SDRAM ausgestattet und bietet einen SD-Kartenslot. In einer speziellen Produktvariante kann optional ein Steckplatz für eine SATA-Festplatte/Solid-State-Drive im Gehäuse vorgesehen werden.
Lüfterloser Betrieb für mobile Anwendungen
Das System ist für den lüfterlosen Betrieb bei Temperaturen von -40 °C bis +70 °C (+85 °C für bis zu 10 Minuten) ausgelegt, sein spezielles Aluminiumgehäuse mit Kühlrippen dient als Kühlkörper für die interne Elektronik und sorgt so für Konduktionskühlung.
Bahntaugliches Netzteil mit Ignition-Funktion
Das BC51M verfügt über einen integrierten 30-W-Weitbereichs-DC/DC-Wandler nach EN 50155 (Nenneingangsspannungen 24 und 36 V). Die 24-V-DC-Version ist für ISO 7637-2 (E-Zeichen für Automotive) vorbereitet.
---