Das ME1 ist eine modulare Erweiterung für eingebettete Anwendungen im Transportwesen, z.B. in Zügen oder am Straßenrand. Das Modul erweitert die System-CPU um drahtlose Konnektivität. Zu den Hauptanwendungen des Moduls gehören vorausschauende Wartung, IoT-Gateway, Diagnoseserver, intelligente Fahrzeug-, Fahrgastinformations- und Fahrkartensysteme.
Drahtlose Konnektivität
Die ME1 verfügt über zwei M.2-Steckplätze für Hochgeschwindigkeits-LTE-Modems (LTE Advanced oder LTE). Für jeden M.2-Steckplatz stehen zwei von vorne zugängliche Micro-SIM-Kartensteckplätze zur Verfügung. Der PCI-Express-Mini-Card-Steckplatz ist für den Einbau eines WLAN-Moduls vorbereitet. Für GPS/GLONASS-Funktionen verfügt das Gehäuse über einen integrierten GNSS-Empfänger und einen SMA-Antennenanschluss.
Modulares System für einfache Konfiguration
Dank des modularen Konzepts von duagon bietet die ME1 Flexibilität bei der Zusammenstellung von Konfigurationen. Über die Erweiterungsanschlüsse kann die Box einfach mit vorgefertigten CPU-Modulen oder anderen Erweiterungsmodulen, wie z.B. einem Netzteil oder herausnehmbaren Speicher-Shuttles, kombiniert werden, was zusätzliche Funktionen und kurze Lieferzeiten ermöglicht.
In dem modularen System erfolgt der Datentransfer zwischen den Modulen sowie die Stromverteilung zwischen den einzelnen Komponenten über die von duagon standardisierten Erweiterungsstecker.
Flexible Systeminstallation
Verschiedene Montagemöglichkeiten erleichtern die Integration der Box in eine bestehende Umgebung. Die Standard 35 mm DIN-Schienenmontage bietet eine platzsparende Montage aller Systemmodule auf einer einzigen Schiene. Die Wandmontage und die Montage in einem 19"-Rack unter Verwendung von Adaptionswinkeln sind eine Option.
Das Aluminiumgehäuse mit Kühlrippen ermöglicht einen lüfterlosen Betrieb. Die ME1 hat keine beweglichen Teile und ist daher wartungsfrei.
Rolling Stock Qualified und Langzeitverfügbarkeit
---