Das sichere CPU-Board CB30 ist ein robustes COM Express-Modul für den Einsatz in sicherheitsrelevanten Anwendungen, z.B. für die Steuerung von Schienenfahrzeugen oder industriellen Anwendungen. Es basiert auf einem NXP QorIQ Single-Core-Prozessor P1013 oder Dual-Core-Prozessor P1022, der mit bis zu 1 GHz läuft und eine hervorragende Leistung pro Watt bietet. Die Hardware wird von einem dedizierten Safe Supervisor überwacht, um die Anforderungen der EN 50129 oder IEC 61508 Stufe 2 zu erfüllen. Ein Bewertungsbericht des TÜV SÜD vereinfacht die Zertifizierung für Bahnanwendungen erheblich.
Funktionale Sicherheitsarchitektur: Fail-Safe
Die CB30 ist ein Single-Prozessor-Board mit Fail-Silent-Design. Die funktionale Sicherheitsarchitektur basiert auf der Überwachung aller sicheren Umgebungsbedingungen des CPU-Subsystems, z. B. Spannungen und Temperatur. Wenn der sichere Betrieb des CPU-Subsystems nicht gewährleistet werden kann, unterbricht der sichere Supervisor (SUPV) die Stromversorgung des Subsystems und stellt sicher, dass die gesamte externe Kommunikation gestoppt wird.
Die SUPV sorgt auch dafür, dass der sichere Zustand nur kontrolliert verlassen werden kann. Wird eine Überspannung festgestellt, wird die CB30 in einen nicht wiederherstellbaren Deaktivierungszustand versetzt und muss zur Inspektion an duagon geschickt werden, bevor sie möglicherweise wieder in den Einsatz geht.
Ein Onboard-Ereignislogger hilft bei der Analyse von Fehlern und reduziert den Software-Overhead.
Solide Konnektivität und I/O
Trotz des Schwerpunkts auf sicherem Design bietet das CB30 umfangreiche E/A-Funktionen, darunter zwei oder drei Gigabit-Ethernet- und PCI-Express-Schnittstellen, zwei SATA-Kanäle, bis zu vier USB-2.0-Ports, UARTs und Allzweck-E/A. Für Grafikfunktionen können DVI oder LVDS implementiert werden. Bis zu 2 GB DDR3 SDRAM mit ECC-Unterstützung und ein eingelötetes eMMC-Speichergerät runden die CPU ab.
---