Das G215 ist eine universelle Schnittstellenkarte auf Basis von 3U CompactPCI Serial. Die physikalische Schicht kann für jeden Kanal individuell mit SA-Adaptern realisiert werden.
SA-Adapter sind kleine Universalplatinen, die die Leitungstreiber für ältere serielle E/A, Feldbusschnittstellen und andere E/A-Funktionen bereitstellen. SA-Adapter verwenden typischerweise 9-polige D-Sub-Stecker an der Frontplatte und können auch über Flachbandkabel mit der Frontplatte verbunden werden. Das SA-Konzept ermöglicht das Hinzufügen zusätzlicher E/A-Schnittstellen zum G215 und erhöht die Flexibilität in Bezug auf Leitungstransceiver und Isolationsanforderungen.
Zwei SA-Adapter können direkt auf dem G215 montiert werden, bis zu sechs weitere Adapter benötigen mehr Platz auf der Frontplatte und können über ein Flachbandkabel mit dem Träger verbunden werden. Das G215 wird in einer Standardkonfiguration mit fünf vordefinierten Funktionen auf 8 HP ausgeliefert: zwei CAN-Schnittstellen, zwei UARTs und eine 8-kanalige digitale I/O-Schnittstelle. Dementsprechend bietet duagon eine große Auswahl an SA-Adaptern an, die je nach Bedarf, z.B. für die UARTs, bestellt werden können.
Die I/O-Funktionen der Karte werden mit Hilfe eines FPGAs realisiert, was sie zu einer sehr flexiblen und kostengünstigen Lösung für dedizierte serielle I/O macht. Die Karte eignet sich für alle Einsatzzwecke, von einer kundenspezifischen I/O-Kombination bis hin zu einer spezialisierten 8-Port-CAN-Karte oder sogar einem intelligenten I/O-Board mit einem Nios-Softcore auf 4, 8 oder 12 HP. duagon bietet auch die Möglichkeit, weitere I/O-Signale einschließlich High-Speed-Schnittstellen über Rear-I/O an den CompactPCI Serial-Anschlüssen P3 und P4 anzuschließen. Das FPGA wird nach dem Einschalten automatisch aus einem 4 MB großen seriellen Flash geladen. Um die Aktualisierung zu erleichtern, ist dieses Flash für den Benutzer zugänglich.
Konfigurationen von bis zu 64 MB DDR2 SDRAM sind verfügbar, um die Funktionen des FPGA zu ergänzen.
---