Die BA Biegemaschinen sind computergesteuerte Profilbiegemaschinen (CNC), die manuell und automatisch mit direktem Biegungsradius und -daten betrieben werden und aus denen vielfältige Formen und Entwicklungen hervorgehen.
Sie verfügen über drei glatte angetriebene Walzen für eine perfekte fehlerfreie Endbearbeitung.
Die elektronische Steuerung besteht aus einem 32-Bit-PLC-System zur Kontrolle der Achsenbewegungen A1 – A2 und einem 1.86GHz – RAM-DDR3 2GB mit allen C-Fast 4GB-Laufwerken.
Die Schnittstelle zum Bediener ist intuitiv dank dem IOFM 15 Zoll Farben-LCD-VGA, mit aktiver Matrix, die beide auf unabhängigem Steuerungselement (Bedienpult) angeordnet sind.
Die Biegungs-Software „Probending system“ ermöglicht den Erwerb des Werkstofftyps und des Profilabschnitts, indem sie die Möglichkeit bietet, ausgeführte Arbeiten und vordefinierte Biegungen zu speichern. Das System von interpolierten Achsen ermöglicht die Durchführung von Biegen mit variablem Radius. Sie verfügen über Rampen mit Beschleunigung und Verzögerung, Stopp und Inversion des Zyklus, Selbstlernprogramm und Spiegelzyklen.
Die elektronische Regelung der Verstellgeschwindigkeit der Biegungswalze (von 0 bis 32 Mm/S) und der Profilvorwärtsbewegung (von 1 bis 30 R/M) erfolgt im manuellen oder automatischen Modus.
Automatische Diagnose und Setups der Maschine erfolgen schnell und ferngesteuert.