Der MLX90421 ist ein magnetischer Positionssensor, der für anspruchsvolle, aber kostenbewusste Automobilanwendungen geeignet ist. Er unterstützt rotierende oder lineare Bewegungen des Magneten, mit Analog- oder PWM-Ausgang.
Top-Merkmale
Unterstützte Ausgangsmodi: analog (ratiometrisch) oder PWM (Pulsweitenmodulation)
ISO 26262 ASIL-B SEooC (Sicherheitselement außerhalb des Kontexts)
Programmierbarer Messbereich
Beschreibung des Produkts
Der MLX90421 ist ein magnetischer Positionssensor, der für den Einsatz in kostensensiblen Automobilanwendungen wie Antriebsstrangaktuatoren, Pedalpositionierung, Kraftstoffstandsanzeigen und Getriebesystemen entwickelt wurde, sich aber auch für industrielle Anwendungen eignet. Die MLX9042x-Geräte verfügen über überlegene Fähigkeiten in Bezug auf funktionale Sicherheit, absolute Maximalwerte (AMR) und elektromagnetische Konformität (EMC). Außerdem unterstützen sie eine Betriebstemperatur von bis zu 160 °C.
Der MLX90421 ist Pin-zu-Pin-kompatibel mit den vorherigen Generationen der Triaxis®-Positionssensor-ICs.
Der MLX90421 ist ein monolithischer magnetischer Positionssensor-IC. Er besteht aus einem Triaxis® Hall-Magnet-Front-End, einem Analog-Digital-Signalwandler, einem DSP für die erweiterte Signalverarbeitung und einem programmierbaren Ausgangsstufentreiber.
Der MLX90421 ist empfindlich für die drei Komponenten der magnetischen Flussdichte, die an den ICs anliegen (d.h. Bx, By und Bz). Die Programmierung des Sensors bestimmt, welche Achsen zur Berechnung einer Drehung oder einer linearen Position verwendet werden. So kann der MLX90421 bei richtiger magnetischer Auslegung die absolute Position eines beliebigen beweglichen Magneten berechnen (z. B. eine Drehposition von 0 bis 360 Grad).
---