Der MLX90333 ist ein Triaxis®-Positionssensor-IC, der durch die Messung und Verarbeitung der drei räumlichen Komponenten des magnetischen Flussdichtevektors jeden sich in seiner Umgebung bewegenden Magneten erfassen kann.
Wichtigste Merkmale
Absoluter 3D-Positionssensor-IC
Einfaches und robustes magnetisches Design
Triaxis®-Hall-Technologie
Beschreibung des Produkts
Der MLX90333 ist ein Triaxis®-Positionssensor-IC, der durch die Messung und Verarbeitung der drei räumlichen Komponenten des magnetischen Flussdichtevektors (d.h. Bx, By und Bz) jeden sich in seiner Umgebung bewegenden Magneten erfassen kann.
Die horizontalen Komponenten (Bx und By) werden dank eines IMC erfasst, während die vertikale Komponente (Bz) durch eine herkömmliche Hall-Platte erfasst wird.
Der MLX90333 verfügt über einen 3D-Magnetometer-Modus, bei dem die 3D-Informationen der magnetischen Flussdichte über SPI gemeldet werden.
Der MLX90333 verfügt auch über einen berührungslosen Positionssensormodus, der sich für einen Drehpositionssensor (Magnet durch die Welle), einen linearen Hubpositionssensor (Magnetverschiebung parallel zur Geräteoberfläche) und für einen 3D-/"Joystick"-Positionssensor eignet.
Die verarbeitete Positionsinformation wird schließlich als ratiometrischer Analogausgang oder als PWM-Signal gemeldet. Im Falle des 3D-/"Joystick"-Modus verfügt das Gerät über zwei unabhängige Ausgänge. Ein 3-poliger SPI-Modus (serielle Schnittstelle) ist ebenfalls verfügbar, um die Positionsinformationen an einen Host-Controller zu übertragen.
Die Übertragungscharakteristik der Ausgänge ist vollständig programmierbar (z.B. Offset, Verstärkung, Klemmpegel, Linearität, thermische Drift, Filterung, Bereich...), um durch End-of-Line-Kalibrierung jede spezifische Anforderung zu erfüllen.
---