Der MLX90316 ist ein Triaxis®-Drehpositionssensor-IC, der die Winkelposition eines kleinen Dipolmagneten liefert, der sich über der Geräteoberfläche dreht (End-of-Shaft-Magnet), und zielt auf berührungslose Drehpositionssensoranwendungen in Automobil- und Industriesystemen ab.
Wichtigste Merkmale
Absoluter Drehpositionssensor-IC
Einfaches und robustes magnetisches Design
Triaxis®-Hall-Technologie
Beschreibung des Produkts
Der MLX90316 ist ein Triaxis®-Drehpositionssensor-IC, der die Winkelposition eines kleinen Dipolmagneten erfasst, der sich oberhalb der Geräteoberfläche dreht (End-of-Shaft-Magnet). Dank eines IMC auf seiner Oberfläche erfasst der monolithische Baustein kontaktlos die horizontale Komponente der angelegten magnetischen Flussdichte.
Dieses einzigartige Erfassungsprinzip, das auf einen Drehpositionssensor angewandt wird, führt zu einer beeindruckenden Robustheit der Winkelposition gegenüber mechanischen (Luftspalt, außeraxiale) Toleranzen. Die Drehung dieser horizontalen Komponente wird über einen weiten Bereich (bis zu 360º) erfasst und vom On-Chip-DSP verarbeitet, um schließlich die absolute Winkelposition des Magneten entweder als ratiometrischen Analogausgang oder als Pulsweitenmodulationssignal (PWM) oder als 14-Bit-Daten zu melden, die über einen 3-poligen SPI-Kanal (serielle Schnittstelle) zugänglich sind.
Die Übertragungscharakteristik des Ausgangs ist vollständig programmierbar (z.B. Offset, Verstärkung, Klemmpegel, Linearität, thermische Drift, Filterung, Bereich, ...), um jede spezifische Anforderung durch End-of-Line-Kalibrierung zu erfüllen. Das Melexis-Programmiergerät PTC-04 kommuniziert und kalibriert das Gerät ausschließlich über die Anschlussklemmen (Vdd-Vss-Out).
---