Der MLX90517 ist ein induktiver Hochgeschwindigkeits-Resolver-IC, der zur absoluten Erfassung von Drehbewegungen/Positionen in sicherheitskritischen Automobilanwendungen eingesetzt wird. Er bietet analoge (sin/cos) Ausgänge und erfordert eine Off-Chip-Berechnung.
Wichtigste Merkmale
Hohe Genauigkeit: Maximal ±0,36o
Unempfindlich gegenüber magnetischen Streufeldern (ISO 11452-8)
ISO 26262 ASIL C SEooC (Sicherheitselement außerhalb des Kontexts)
Beschreibung des Produkts
Der MLX90517 ist ein induktiver Hochgeschwindigkeits-Resolver-IC, der zur absoluten Erfassung von Drehbewegungen und Positionen in sicherheitskritischen Automobilanwendungen eingesetzt wird. Seine Hauptspezifikationen kommen direkt den E-Machine-Anwendungen zugute. Diese Variante liefert rohe Sinus- und Cosinus-Signale, die von der ECU vor der Winkelberechnung kompensiert werden müssen.
Der MLX90517 ist für die Steuerung eines induktiven Messwertgebers, die Verarbeitung des erfassten analogen Sensorsignals und die Bereitstellung von differentiellen Sinus- und Cosinus-Ausgängen ausgelegt. Der Betrieb des induktiven Sensors basiert auf der induktiven Kopplung zwischen einer Sendespule, dem Ziel und drei Empfängerspulen.
Induktiver Hochgeschwindigkeitsresolver mit Analogausgang
Mit seiner innovativen Architektur bietet der MLX90517 mehrere Vorteile:
Möglichkeit zur On-Chip-Offset-Vorkompensation
Das 3-Phasen-basierte Spulendesign vereinfacht die Linearitätsoptimierung
Der MLX90517 wurde als ASIL C SEooC (Safety Element out of Context) gemäß ISO 26262 entwickelt und unterstützt sicherheitsrelevante Systemimplementierungen bis zu ASIL D.
Für die Programmierung in der Massenproduktion ist der MLX90517 mit dem PTC-04 (DB-HALL06, v3 oder höher) kompatibel
Anwendungen:
Absoluter Hochgeschwindigkeits-Drehpositionssensor
Motorpositionserfassung (BLDC, PMSM, PMSR)
Traktionsmotor
E-Bremskraftverstärker
Elektrische Servolenkung (EPS)
---