Der MLX91216 ist ein schneller, hochpräziser IMC-Hall®-Stromsensor, der in erster Linie für Wechselrichter/Wandler-Anwendungen sowie für die redundante Überwachung von Batteriemanagementsystemen (BMS) gedacht ist.
Wichtigste Merkmale
Hohe Genauigkeit
Erweiterte On-Chip-Filterung
Verbesserte Diagnose
Beschreibung des Produkts
Der MLX91216 ist Teil des Gen2.5-Hochgeschwindigkeitsstromsensor-Portfolios, das in erster Linie auf Wechselrichter/Wandler-Anwendungen sowie auf die redundante Überwachung von Batteriemanagementsystemen (BMS) abzielt. Mit der IMC-Hall®-Technologie - unter Verwendung einer flexiblen U-Abschirmung zur Vermeidung von Übersprechen - können Ströme im Bereich von 200A bis 2000A gemessen werden. Die magnetische Flussdichte im Inneren der Abschirmung wird durch den integrierten Magnetkonzentrator (IMC) auf dem Chip verstärkt, dann mit der integrierten Hall-Effekt-Technologie gemessen und zu einem ratiometrischen und schnellen analogen 5-V-Ausgang mit vollem Maßstab verstärkt. Der neuartige CMOS-Hall-Effekt-Sensor wird mit verschiedenen werkseitig eingestellten Offset-, Empfindlichkeits- und Filtereinstellungen angeboten, kann aber auch vom Kunden mit dem Melexis-Programmiergerät PTC-04 programmiert werden.
Das SOIC8-Gehäuse und die U-Abschirmung ermöglichen eine vertikale Stapelung und eine einfache mechanische Montage, ein geringeres Gewicht und echte oberflächenmontierte Fertigungsprozesse. Die IMC-Hall®-Technologie eignet sich sehr gut für vibrationsreiche Umgebungen, wie sie z. B. bei der Elektrifizierung in dynamischen Übertragungsumgebungen anzutreffen sind.
Merkmale und Vorteile
Hohe Genauigkeit
Thermische Offsetdrift <5mV
Drift der thermischen Empfindlichkeit <1%
Erweiterte On-Chip-Filterung
---