Der MLX91207 ist ein vollständig vom Kunden programmierbarer monolithischer Stromsensor-IC im SO-8 Standardgehäuse. Der Hall-Sensor liefert ein analoges Hochgeschwindigkeits-Ausgangssignal proportional zur extern angelegten Flussdichte und einen zusätzlichen Thermometerausgang. Der Stromsensor MLX91207 ermöglicht es dem Benutzer, eine robuste Stromsensorlösung mit schnellen Reaktionszeiten < 10usec zu konstruieren.
Vollständig programmierbarer Plug-and-Play-Sensor
Der Stromsensor-IC MLX91207 ist für den Automobilbereich qualifiziert und eignet sich besonders für Gleich- und/oder Wechselstrommessungen bis zu 70 kHz mit ohmscher Isolierung und geringen Montagekosten. Der MLX91207 verfügt über einen Überspannungs- und Verpolungsschutz einschließlich Leiterbahnunterbrechungsdiagnose und kann daher als eigenständiger" Stromsensor verwendet werden, der direkt an ein Kabel angeschlossen wird. Die Übertragungskennlinie des MLX91207 ist vollständig vom Kunden programmierbar (Offset, Verstärkung, Klemmpegel, Diagnosefunktionen, ...).
Anwendungen des Stromsensors
In der typischen Anwendung wird der Sensor in Kombination mit einem ringförmigen weichferromagnetischen Kern verwendet. Der Hall-IC wird in einem kleinen Luftspalt platziert und der Stromleiter wird durch den inneren Teil des ferromagnetischen Rings geführt. Der ferromagnetische Ring bündelt und verstärkt den magnetischen Fluss auf dem Hall-Sensor-IC, der eine zum Strom proportionale Ausgangsspannung erzeugt.
Der MLX91207 eignet sich hervorragend für viele Bereiche der Strommessung in der Automobilindustrie, wie z.B. für die herkömmliche Batterieüberwachung, für Wandler in Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV), Elektrofahrzeugen (EV), usw. Darüber hinaus kann er in verschiedenen Anwendungen in Industrie- und Verbrauchermärkten wie Solarpanels eingesetzt werden.
---