Bei Mekoprint verfügen wir über großes Know-how und langjährige Erfahrung im Stanzen. Daher bieten wir Stanzen in hohen Stückzahlen, auch Stanzen im Folgeverbund genannt, sowohl von feinmechanischen Komponenten als auch von Dünnblechwerkstücken in Materialstärken von 0,1 bis 6 mm an.
Das Stanzen im Folgeverbund erfolgt als automatisierter Prozess, bei dem die Materialien direkt aus einer Materialrolle namens Coil gespeist werden. Dabei ist es möglich, zu stanzen, zu biegen, zu lochen, Gewinde zu schneiden und tiefzuziehen, sodass der Prozess wettbewerbsfähig ist.
Das Stanzen im Folgeverbund von Metall von Spulen wird in der Regel für höhere Stückzahlen von 10.000 Einheiten pro Jahr angewendet, da der Prozess Investitionen in ein festes Werkzeug erfordert. Unabhängig von Seriengröße und Komplexität, die der Kunde benötigt, stellt Mekoprint sicher, dass jedes Werkstück mit Fokus auf Qualität, Verarbeitung und Einhaltung von Toleranzen produziert wird.
Die Maschinentypen zum Stanzen im Folgeverbund von feinmechanischen Komponenten können mit einer Presskraft von bis zu 50 Tonnen und 950 Schlägen pro Minute aus Spulen das Feinstanzen vornehmen. Die Spulen können je nach Werkstück aus Edelstahl, Stahl, Aluminium, Neusilber, Kupfer und Messing bestehen oder eine Zinnbeschichtung aufweisen und eine Materialstärke von 0,1 bis 1 mm haben.
Die Verpackung von feinmechanischen Komponenten kann entweder vollautomatisch im Tape-and-Reel-Verfahren oder mit Schalen erfolgen. Die Entwicklung kundenspezifischer Verpackungslösungen erfolgt wie der Rest des Prozesses in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.