FLEXIBLE LEITERPLATTEN – FPC – ALS ALTERNATIVE ZU PCB
Geätzte kupferbeschichtete Folien sind eine äußerst kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Leiterplatten. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und produziert Mekoprint einseitige, flexible gedruckte Schaltungen (auch Flexprint oder FPC genannt).
Die flexiblen Schaltungen werden auf kupferbeschichteten Folienrollen in Kombination mit Siebdruck und Ätztechnologie hergestellt. Die Folien sind aufgrund der hohen Leitfähigkeit des Kupfers als Alternative zu herkömmlichen Leiterplatten hervorragend geeignet.
Die folienbasierten Schaltungen sind in ihrer Struktur flexibel. Das ermöglicht die Anwendung auf gekrümmten Oberflächen sowie das Drucken eines kontinuierlichen Musters über die gesamte Länge der Rolle. Das ist ein besonderer Vorteil gegenüber den starreren Flexible Leiterplatten.
VOLLAUTOMATISCHE PRODUKTION
Der hohe Automatisierungsgrad im Rolle-zu-Rolle-Produktionsaufbau von Mekoprint schafft kostenoptimierte Lösungen. Die flexiblen Schaltungen werden mit minimaler Handarbeit in allen Prozessen hergestellt – sowohl in der Druckerei, auf der Ätzlinie als auch bei der endgültigen Fertigstellung (Laserschneiden, Stanzen, Folien schlitzen, Elektronik Funktionstest und Sichtkontrolle).
Der spezielle R2R-Produktionsaufbau der flexiblen Schaltungen auf kontinuierlichen Folienrollen hat erhebliche Vorteile bei Preis, Produktionszeit und Qualitätsniveau.
Die FPC-Folien werden in Einzelstücken gestanzt im Format, als Bogen oder auf einer Rolle geliefert, vorbereitet für vollautomatisches Pick-and-Place bei der Weiterverarbeitung in der Produktion des Kunden.