Faserstoffe werden seit vielen Jahren als Verstärkungsmaterial eingesetzt und diese Anwendung ist für den Menschen nicht neu. Im alten Ägypten wurden Lehmziegel mit Stroh verstärkt und es wurde auch festgestellt, dass schon in früheren Zeiten vor Tausenden von Jahren Asbest mit dem gleichen Zweck verwendet wurde - um flexibleres und solideres Baumaterial zu erhalten. Heutzutage wird geforscht und mehrere Faserarten werden von Tausenden von Bauunternehmen weltweit verwendet.
Klassifizierung nach Volumenanteilen
Geringer Volumenanteil (< 1%)
Zur Reduzierung von Schrumpfrissen werden Fasern verwendet. Diese Fasern werden in Platten und Gehwegen verwendet, die eine große freiliegende Oberfläche aufweisen, die zu einem hohen Schrumpfungsriss führt.
Moderater Volumenanteil (zwischen 1 und 2%) :
Das Vorhandensein von Fasern in diesem Volumenanteil erhöht den Bruchmodul, die Bruchzähigkeit und die Schlagfestigkeit.
Hoher Volumenanteil (größer als 2) :
Die auf diesem Niveau verwendeten Fasern führen zu einer Kaltverfestigung der Verbundwerkstoffe.
MEKA Faserdosiersysteme
Bei der Verwendung von Fasern in kleinen Mengen ist es üblich, Fasern in kleinen vorgewogenen Gebinden zu bestellen und die Fasern direkt in den Werksmischer oder Mischer-LKW zu lassen, ohne dass ein spezielles Faserzuführsystem erforderlich ist. MEKA Faserdosieranlagen umfassen hochpräzise Stahl/Hartplastik und Weichfaser-Dosiersysteme mit einer Reihe von Dosierleistungen, die in der Tabelle aufgeführt sind und den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen.
---