MEISER GFK-Profile sind die innovative Alternative zu herkömmlichen Konstruktionsmaterialien wie Stahl, Aluminium, Holz oder Beton. Mit einer vergleichsweise kleinen Auswahl an GFK-Profilen lassen sich eine Vielzahl von Anwendungen realisieren, z.B.: Treppen, Bühnen, Laufstege und Leitern. Alle MEISER GFK-Profile werden nach der Europäischen Norm EN 13706 hergestellt. Standardmäßig kommen ungesättigte Polyesterharze als Matrixwerkstoff zum Einsatz. Die verstärkenden Glasfasern liegen in Längsrichtung als Rovings und als querverstärkende Matten vor. Ergänzt wird der Aufbau durch ein thermoplastisches Oberflächenvlies. Die Standardfarbe ist grau ähnlich RAL 7032
Die Herstellung der MEISER GFK-Profile ist nach ISO 9001/2000 zertifiziert und wird von unabhängigen Prüfinstituten überwacht.
Für alle Standard GFK-Konstruktionsprofile liegt die Zulassung des Eisenbahnbundesamtes (EBA) nach TM 2010-354 I.NVT 4 vor. Somit können diese GFK-Konstruktionsprofile als Unterkonstruktion für Signalpodeste, Laufstege & Treppen im konstruktiven Ingenieurbau im Bereich der Deutschen Bahn AG eingesetzt werden.