DFR-Messungen (Dielectric Frequency Response, dielektrische Frequenzanalyse) zur Isolationsdiagnose
Messung von Feuchtigkeitsgehalt, Tan-Delta/Leistungsfaktor und Ölleitfähigkeit mit DFR vor Ort
Das IDAX ist ein diagnostisches Isolations-Analysegerät auf der Basis von dielektrischer Frequenzanalyse DFR (Dielectric Frequency Response), auch bekannt als Frequenzbereichsspektroskopie FDS (Frequency Domain Spectroscopy). Die DFR-Technologie ist ein bewährtes Prüfverfahren im Labor, das von Megger innovativ für den Außeneinsatz in der Geräteserie IDAX angepasst wurde.
Bei der DFR handelt es sich um die Messung von Kapazität und Verlusten (Tan-Delta oder Leistungsfaktor) über mehrere Frequenzen. Die gemessene DFR-Kurve ist abhängig von der Geometrie der Isolation, der Feuchtigkeit, der Leitfähigkeit des Öls und der Temperatur. Durch fortschrittliche Kurvenanpassung an das Referenzmaterialmodell berechnet IDAX den Feuchtigkeitsgehalt in fester Isolation, die Leitfähigkeit des Öls bei 25 °C Referenztemperatur und den Tan-Delta/Leistungsfaktor bei 20 °C Referenztemperatur.
Diese Berechnungen werden anhand der individuellen Temperaturkorrektur ITC (Individual Temperature Correction), einer weiteren wichtigen Innovation von Megger, durchgeführt, um die Prüfdaten von der Temperatur des Prüfgegenstandes auf die Referenztemperaturen zu übertragen. Die IDAX-Software enthält einen ITC-korrigierten Frequenzsweep, der speziell für die Bewertung von Wandlern und Durchführungen entwickelt wurde.