- Bestimmt den Zustand von Blei-Säure- und NiCd-Zellen bis zu 7000 Ah
- On-board Pass/Warning/Fail-Anzeigen
- Robuste, wiederholbare Instrumente
- On-line Prüfung
- Überprüft den Zustand des Ladegeräts durch Messung des AC-Rippelstroms
- Enthält PowerDB LITE Software
Die Batterieimpedanztester BITE2 und BITE2P bestimmen den Zustand von Blei- und Nickel-Cadmium-Zellen bis zu 7000 Ah. Es wurde ein erweiterter Funktionssatz entwickelt, der Pass/Warning/Fail-Berechnungen auf der Grundlage eines vom Benutzer eingegebenen Basiswerts, erweiterte Druckfunktionen und vieles mehr umfasst. Das BITE2P besteht aus einem Messumformer und einem Tragekoffer für das gesamte Standardzubehör und einige optionale Zubehörteile. Das BITE2 und sein Zubehör passen in einen stabilen Leinenkoffer mit Schulterriemen.
Die Geräte arbeiten, indem sie einen Prüfstrom über den Batteriestrang anlegen, während sie online sind, und dann den Gesamtstrom (AC-Welligkeit und Prüfstrom) und den Spannungsabfall jeder Zelle/Brenner messen. Daraus wird die Impedanz berechnet. Sie messen auch die Gleichspannung und den Verbindungswiderstand (Band), um den Gesamtzustand des elektrischen Pfads des gesamten Batteriestrangs von Polplatte zu Polplatte zu bestimmen.
Die Empfänger BITE2 und BITE2P speichern die Messwerte in ihrem internen Speicher. Diese Messungen, zusammen mit anderen Wartungsdaten wie Umgebungs- und Pilotzellentemperaturen und AC-Ripplestrom, helfen bei der Bestimmung des Gesamtzustands von Batteriesystemen. Megger empfiehlt, daß Impedanzmessungen mit dem BITE2 oder BITE2P Teil eines Batteriewartungsprogramms sind, wobei die Messungen halbjährlich für geflutete Batterien und vierteljährlich für VRLA-Batterien durchgeführt und aufgezeichnet werden.
---