- Prüft Stromwandler, die in Transformatoren oder Schaltanlagen eingebaut sind
- Sättigungs-, Verhältnis- und Polaritätstests ohne Änderung der Messleitungsanschlüsse
- Überlast- und Kurzschlussschutz
- Bietet einen niedrigen Bereich von 40 Volt und einen hohen Bereich von 1000 Volt
Das Stromwandler-Erregungs-, Übersetzungs- und Polaritätsprüfgerät CTER-91 ist ein leichtes, tragbares Gerät zur Durchführung von Erregungs-, Übersetzungs- und Polaritätsprüfungen an Stromwandlern (CTs) nach dem Spannungsvergleichsverfahren.
Das CTER-91 verwendet die neueste Technologie und bietet einen variablen Spannungsausgang und Präzisionsinstrumente für die Prüfung von Stromwandlern mit einem oder mehreren Übersetzungsverhältnissen. Alle drei Prüfungen - Erregung, Verhältnis und Polarität - können ohne Wechsel der Leitungen durchgeführt werden. Stromwandler können in ihrer Gerätekonfiguration geprüft werden, wie z. B. in Transformatoren, Öl-Leistungsschaltern oder Schaltanlagen eingebaut. Es ist jedoch erforderlich, dass die Geräte vor der Prüfung vollständig vom elektrischen System getrennt werden.
Der CTER-91 verfügt über ein Voltmeter zur Messung externer Spannungen bis zu 600 Volt AC und einen RUN/HOLD-Schalter, der die Messwerte auf den Instrumenten einfriert, wenn er in die HOLD-Position geschaltet wird. Es bietet einen niedrigen Bereich von 40 Volt für Stromwandler, die bei niedrigen Spannungen in Sättigung gehen, und einen hohen Bereich von 1000 Volt. Eine Null-Start-Verriegelung ist eingebaut, um die Möglichkeit zu minimieren, den zu prüfenden Stromwandler mit einer plötzlichen Hochspannung zu erregen.
---