Mit seinem langen Tastweg ist der Drehimpulsgeber MRT besonders für Applikationen zur numerischen Sollwertvorgabe geeignet, die eine sehr eindeutige Bestätigung des Tasters benötigen
Wird ein Drehimpulsgeber mit besonders langem Tastweg gesucht, dann ist der MRT die erste Wahl. Der lange Tastweg bietet Sicherheit und unterstützt Fehlbedienungen zu vermeiden. Er verhindert, dass bei einer Drehbewegung des Betätigungsknopfes (beispielsweise in Kombination mit einem schweren Metallknopf) ein unbeabsichtigter Sollwert durch Betätigung des Tasters an die Auswerteeinheit übergeben wird.
Die bewährte MEGATRON-Qualität sorgt dafür, dass die haptischen Eigenschaften, wie Rastmoment und Wellenspiel auch nach vielen 100.000 Betätigungen, nur geringfügigen Änderungen unterworfen sind.
Portfolio-Zuordnung
Rastungen / Impulse / Auflösung: Eine Rastvariante und eine ohne Rastung
Es steht eine mechanische Rastung 25 Imp./Udr. (25 hör- und fühlbare „Klicks“) oder als Drehimpulsgeber ohne mechanische Rastung (25 Imp./Udr.) zur Verfügung.
Rastmomente: Eine Variante
Der Drehimpulsgeber MRT bietet einen Rastmoment (0,5 ±0,2 Ncm) und eine Variante ohne mechanische Rastung mit Drehhemmung (<0,5 Ncm) an.
Taster: Mit oder ohne Taster – mit längstem Tastweg
Der Drehimpulsgeber besitzt einen integrierten (oder wahlweise keinen) Taster. Der Tastweg ist der längste im Portfolio. Ist ein besonders kurzer Tastweg gefordert, empfehlen wir die Serie MRB.
Design:
Kompakt in zwei elektr. Anschlussvarianten, wellenseitig bis zu IP54. Kompakter ist nur der MRS.
Spannungsversorgung / Ausgangssignal:
5 V Spannungsversorgung, TTL-Ausgang