Die Serie MM10 ohne Rückstellfeder / MMR10 mit Rückstellfeder und optional verringerter Federkraft wird in Applikationen eingesetzt, in denen sehr wenig Platz zur Verfügung steht und ein miniaturisierter Wegaufnehmer mit hoher Lebensdauer, hoher Genauigkeit und beidseitig geführter Schubstange benötigt wird.
Die Linearpotentiometer der Serie MM10 / MMR10 sind besonders platzsparend konstruiert und eignen sich daher besonders für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen. Die potentiometrische Wegmessung erfolgt beim MM(R)10 mit einem hochauflösenden Leitplastik-Widerstandselement. Dank dieser Comolded-Leitplastik-Technologie und dem hochwertigen Sinterlager besitzt der kompakte Weggeber eine sehr gute Lebensdauer und eine hohe Genauigkeit aufgrund seiner guten Linearität. Das potentiometrische Messprinzip kommt ohne elektronische Signalumformung aus. Das Signal steht ohne Verzögerung nach dem Ein- und Ausschalten zur Verfügung, ist temperaturstabil und robust gegenüber EMV-Einflüssen.
Die mechanische Erfassung der Linearbewegung erfolgt beim Weggeber MM10 / MMR10 über die beidseitig geführte Schubstange. Zur Ankopplung kann der Wegsensor sowohl als Taster als auch mit geführter Schubstange eingesetzt werden. Die innen- oder außenliegende Rückstellfeder eröffnet zusätzliche Anwendungsfelder. Das Linearpotentiometer MM(R)10-15 mit Lötpins ist für die direkte Integration auf der Leiterplatte vorgesehen.
Kundenspezifische Anpassungen am Kabel (Länge, Konfektionierung mit Stecker) oder an der Schubstange (Länge, Gewinde, Abflachung...) sind auf Anfrage möglich.