Die Daumen-Joysticks der Serie TRY14 decken durch ihre vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten ein breites Anwendungsspektrum ab.
Der TRY14 ist der Allrounder unter den Daumen-Joysticks, dank seiner großen Auswahl an Griffen, Kulissen und Ausgangsoptionen. Die Größe dieses Joysticks ist vergleichbar mit den weit verbreiteten Gamepads, jedoch verfügt der TRY14 über ein industrietaugliches Gehäuse mit zuverlässiger Mechanik. Typische Anwendungen reichen von Fernbedienungen über die Integration in Armlehnen oder größere Joystickgriffe bis hin zu Schwenkarmen von Industrie- oder Medizinrobotern.
Der TRY14 bietet neben analogen Ausgängen auch PWM- und USB-Schnittstellen sowie Griffvarianten aus Hartplastik oder Elastomer. Eine Griffvariante bietet sogar einen Taster. Optional sind redundante Sensoren mit gemeinsamer oder getrennter Spannungsversorgung erhältlich. Damit lassen sich die Joysticks für nahezu jeden Anwendungsfall optimieren.
Mit seinen komfortablen Montagemöglichkeiten (Einbau mit Rahmen von unten oder oben oder Schraubflansch) und der geringen Einbautiefe von < 13 mm bietet der Joystick unübertroffene Möglichkeiten bei Platzmangel unter dem Panel. Die Anschlusswahl zwischen Kabelabgang oder 2,54 mm Stiftleiste erhöht die Flexibilität zusätzlich.
Die Elektromechanik mit modernen berührungslosen Hall-Sensoren garantiert eine lange mechanische Lebensdauer von 1 Million Betätigungen. Die Konstruktion ist für eine Belastbarkeit bis ca. 30 N ausgelegt und verbesserte Griffoptionen bieten einen Schutz bis IP69k oberhalb des Panels (Dichtheit des Panels nicht berücksichtigt).