Dank der True-Power-On Funktion werden beliebige Winkeländerungen auch während einer Unterbrechung der Versorgungsspannung registriert und der Winkel als Analogsignal exakt wiedergegeben, sobald die Versorgungsspannung wieder hergestellt ist.
Die kontaktlose Sensortechnologie arbeitet auf Basis modernen Gradienten basierenden Magnetfeldauswertung im prozessorgestützten Schaltungsdesign. Das macht den Multiturn-Drehgeber weitestgehend immun gegenüber magnetischen Fremdfeldern oder wechselnden Umgebungstemperaturen. Im Zusammenspiel mit der Präzisionsmechanik zeigt der Drehgeber gegenüber magnetoresistiven Verfahren seine zusätzliche Stärke. Diese können Schwächen bei der spannungsfreien Messwerterfassung aufweisen.
Eine weitere Besonderheit des Multiturnsensor sind die Signalplateaus am Bereichsanfang und Bereichsende, welche eine plötzliche Signaländerung verhindern. Der elektrisch wirksame Drehbereich des Drehgebers ist ab Werk 3600°. Auf Wunsch kann der HSM22M durch einen ab Werk programmierbaren elektrisch wirksamen Drehwinkel von 360° ≤ α ≤ 3600° optimal an die Applikation angepasst werden. Der Drehgeber ist für Betriebsspannungen 5 V/DC, 12 V/DC und 24 V/DC sowie mit Spannungs- und Stromausgang verfügbar.
Die redundante Elektronik beherbergt einen Prozessor mit zwei getrennten Prozessorkernen, welche die Speisung über zwei unabhängige Versorgungsspannungen und galvanisch voneinander getrennten Signalausgängen hat (6 Leiter). Die redundante Elektronik kann auf Wunsch auch mit einer gemeinsamen Spannungsversorgung und Masse (4 elektrische Anschlüsse) bestellt werden. Der elektrische Anschluss besteht aus Einzellitzen in einer Länge von 18 cm.