HTx36 Drehgeber - robust, kugelgelagert, abgedichtet, mit Voll- oder Hohlwelle.
Die Drehgeber der Serie HTx36 sind speziell für den Einsatz zwischen einfachen Applikationen und Heavy-Duty-Anwendungen konzipiert. Die kontaktlosen Encoder im Ø36 mm-Metallgehäuse lassen sich dank ihrer zahlreichen Elektronik- und Mechanikoptionen auf das jeweilige Einsatzgebiet abstimmen. Ob als Inkremental- oder Absolutwertgeber decken sie ein breites Applikationsfeld ab und finden je nach Ausgangselektronik beispielsweise Verwendung in Anlagen, Laborgeräten und medizinischen Apparaten.
Die HTx36-Drehgeberfamilie gehört zu den robusten Encodern mit magnetischer Sensortechnologie. Dafür stehen das massive Aluminiumgehäuse, die hohe IP-Schutzart und eine doppelt kugelgelagerte Edelstahlwelle, die hohen Achslasten standhält und hohe Betätigungsgeschwindigkeiten erlaubt. Die Signalverarbeitung erfolgt digital und basiert auf magnetischer Messwertaufnahme. Durch die gradientenbasierte Auswertung wird eine hohe Störfestigkeit, z. B. gegenüber Temperaturschwankungen und EMV-Einflüssen, erreicht. Diese Technologie lässt damit die Nachteile herkömmlicher Hallsensoren hinter sich. HTx36-Drehgeber sind auf maximale Lebensdauer ausgelegt und übertreffen selbst die robuste optische Messwerterfassung. Die Defekt- oder Ausfallzahlen gehen praktisch gegen 0.
Neben einer Vielzahl an Standard-Optionen ermöglicht das modulare Baukastensystem der HTx36-Drehgeber eine optimale Anpassung an die jeweilige Anforderung der Applikation. Das Konzept erlaubt zeitnahe kundenspezifische Anpassungen auf Basis eines strukturierten Preismodells. Typische Modifikationen sind z.B. Kundenspezifische Wellengeometrien.