Die Potentiometer der Serie AL(R)17/19 im Ø22 mm Gehäuse sind für Applikationen, bei denen es auf ein präzises und wirtschaftliches Multiturn-Potentiometer ankommt.
Die Präzisionspotentiometer der Serie AL17/19 werden unter strengsten Qualitätsanforderungen hergestellt. Insbesondere das Widerstandselement aus Draht, das mit großem feinmechanischem Know-how ausgeführt ist, sticht unter den hoch vergüteten Komponenten hervor.
Die Multiturn-Potentiometer AL17 / AL19 sind als 3-, 5- oder 10-Turn-Version verfügbar. Eine komfortable Nullpunkt-Justage wird mit dem bereits auf der Welle vorhandenen Schraubendreherschlitz ermöglicht. Zur elektrischen Ankopplung stehen zwei Anschlussvarianten zur Wahl:
Eine Version mit radial vergoldeten Anschlusspins - passend für Flachstecker nach DIN 46247 Teil 3
Eine Version mit komplett ab Werk vormontiertem Stecker - vereinfacht die Montage und dient der Kurzschlussprävention
Für die optimale Integration in die Applikation stehen Optionen zur Linearität, Widerstandswert und -toleranzen, Wellengeometrie sowie Mehrfachanordnung oder spezielle Abdichtungen zur Verfügung.
ALR17/19 mit „integrierter Rutschkupplung“:
Multiturn-Potentiometer besitzen sogenannte Endanschläge, damit der Schleifer nicht von den Enden der kreisrunden Widerstandsbahn „rutscht“. Die Option „integrierte Rutschkupplung“ schützt dabei das Potentiometer vor einer Überbeanspruchung / mechanischen Beschädigung der Endanschläge.
Sie besitzen im Gegensatz zu marktüblichen Low-Cost-Potentiometern eine wesentlich höhere Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Güte.