Das Sicherheitsabblaseventil SL 5 dient hauptsächlich dazu, kleine Druckerhöhungen und Mengen in der Regelstrecke abzublasen um eine Auslösung des Sicherheitsabsperrventils zu verhindern. Das Sicherheitsabblaseventil SL 5 ist für kleine Abblasemengen und einfache Anwendungen geeignet. Für anspruchsvollere Aufgaben empfehlen wir den Einsatz des Sicherheitsabblaseventils SL 10.
MEDENUS SL 5
Das federbelastete Sicherheitsabblaseventil SL 5 dient dazu, kurzzeitig auftretende Druckstöße vor Gasverbrauchsanlagen abzubauen oder einen unzulässig hohen Druckanstieg bei auftretenden Schleichgasmengen zu verhindern.
Das Sicherheitsabblaseventil SL 5 setzt sich aus dem Stellgliedgehäuse und der Funktionseinheit „Kontrollgerät“ zusammen. Das Gas strömt im geöffneten Zustand in Pfeilrichtung durch das Stellgliedgehäuse. Über den internen Messleitungsanschluss wird der zu überwachende Druck zur Unterseite der Vergleichermembran des Sicherheitsabblaseventils geleitet. Diese vergleicht den lstwert mit der durch die Kraft der Sollwertfeder vorgegebenen Führungsgröße. Der jeweils erforderliche Sollwert wird über die Einstellschraube eingestellt. Bei Überschreitung des Sollwerts hebt das Messwerk das Stellglied und lässt Gas über die Abblaseleitung abströmen.