Der Hauptvorteil der Kramer Shear Cells (KSC) besteht darin, dass eine große Probe des Produkts auf einmal getestet werden kann. Dies führt zu einem besseren Durchschnittswert der Textur als die mehrfache Prüfung eines kleinen Lebensmittelstücks und beschleunigt die Bewertung der Textur. Die Kramer Shear Cell reproduziert originalgetreu die Vorgänge beim Verzehr, indem sie die Probe schert, zusammendrückt und extrudiert und diese Vorgänge zusammen misst, was eine bessere Reproduzierbarkeit bei einem sehr variablen Produkt ermöglicht.
Ein Nebeneffekt der Prüfung einer so großen Probe ist, dass dadurch höhere Kräfte erzeugt werden. Da konkurrierende Systeme diese höheren Kräfte nicht aufbringen können, wurden Nachbildungen wie die "Mini Kramer/Ottawa Shear Cell" entwickelt, um zu versuchen, das Originaldesign von Allo-Kramer zu kopieren. In gewisser Weise wird dadurch einer der großen Vorteile, die sich aus der Möglichkeit ergeben, größere Proben zu prüfen, zunichte gemacht.
Standard-ScherkompressionszelleFTC bietet zwei zusätzliche Varianten der Standardvorrichtung CS-1 an. Eine Version ist mit Edelstahlklingen und einer Delrin-Zelle (CS-1A) für Lebensmittelproben mit hohem Säuregehalt, wie Tomatenwürfel und Salsa, ausgestattet. Das CS-1-TU wird mit frischen Erbsen für die Verwendung als Tenderometer kalibriert und muss vor der Verwendung mit einem Kraftaufnehmer des Modells FTA-TU "gepaart und kalibriert" werden.
---