Die Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit eines Produkts hängt häufig davon ab, wie gut es festgezogen ist. Befestigungselemente können lose vibrieren oder das Gewinde kann abgezogen werden, wenn sie mit übermäßigem Drehmoment beaufschlagt werden.
Die Überwachung der Werkzeuge, die das Drehmoment aufbringen, ist entscheidend für die Konsistenz beim Zusammenbau der Komponenten.
Ein Drehmomentschlüssel liefert ein genaues Drehmoment und sollte regelmäßig ordnungsgemäß kalibriert und gewartet werden, um die bestmögliche Leistung zu gewährleisten.
Das Kalibriergerät für Drehmomentschlüssel (TWC) ist ein kompaktes digitales Prüfgerät, mit dem die Drehmomenteinstellungen an Standard-Drehmomentschlüsseln sowie Knick- und Knarren-Versionen gemessen werden können.
Es kann problemlos auf jeder Werkbank montiert werden und der Drehmomentsensor verfügt über einen praktischen Vierkantantrieb zum Anschluss gängiger Adapter.
Die hintergrundbeleuchtete digitale Anzeige ist einfach abzulesen und zeichnet in allen gängigen Einheiten (N.m, lbf.in, lbf.ft, kgf.cm usw ..) sowohl das aktuelle als auch das maximale Drehmoment auf.
Ein Knickschlüssel erzeugt ein hörbares Knicken und eine leichte Bewegung, wenn er seine voreingestellte Drehmomentgrenze erreicht. Es sollte vom Bediener nicht zu weit gezogen werden, da es sonst einen festen Punkt erreicht und ein übermäßiges Drehmoment dazu führt, dass ein Befestigungselement zu fest angezogen wird.