MCE (website), das IT-Unternehmen unter der Leitung von MCM, realisiert Software zur Überwachung von Automationssystemen und bietet Serviceleistungen zur Unterstützung von Bearbeitungsprozessen sowie die Integration der Produktionsmittel
Seit seiner Gründung hat MCM die Rolle der Informationstechnologien mit den durch die synergistische Integration zwischen Produktionsanlagen und Überwachungssoftware erzielten Vorteilen als grundlegendes Element seines Angebots anerkannt. Zu diesem Zweck wurde MCE ins Leben gerufen.
MCE realisiert zahlreiche Software-Dienste, die in den Modulen der Suite jFMX organisiert werden. Die Architektur von jFMX ist in drei Ebenen gegliedert, über die zunehmend komplexe Anlagen- und EDV-Fragen verwaltet werden können. Auf der Basisebene ist die Integration mit der numerischen Steuerung von Stand-Alone-Maschinen zur Verbesserung der Steuerung und ihres Betriebs möglich. Auf einer höheren Ebene besteht die Möglichkeit, die Automation der FFS-Systeme mit mehreren integrierten Maschinen (hauptsächlich, aber nicht ausschließlich MCM-Anlagen) zu koordinieren. Auf noch höherer Ebene folgt dann die Verwaltung komplexer Systeme mit Maschinen, die mit verschiedenen Technologien arbeiten, bis hin zu einer möglichen Koordinierung und zentralen Steuerung der gesamten Werkstätte.
Die Software kann die Informationsflüsse zu den technischen Daten automatisieren, sodass die CNC mit den Verfahrenstechnikbüros und den CAD/CAM-Werkzeugen zu den Produktionsdaten integriert wird, um alle Ressourcen (Maschinen, Werkzeuge, Paletten, Vorrichtungen) auf mit dem ERP-System des Unternehmens integrierte Weise zu verwalten.