Berührungsloses Wirbelstrom-Messprinzip mit eingebauter Linearisierungselektronik
Hoch abriebfestes Sensorkopfmaterial
Ausgelegt für Kaplan- oder Francis-Turbinen
Messbereiche von 0..10mm (RCP-Typen)
Hochdruck (10 bar) : SPP-Typen
Bereiche von 0..4mm (SPP-Typen)
RCP-Laufradspieltaster werden zur berührungslosen Spielmessung von großen Francis- oder Kaplanturbinen eingesetzt. Das für die Sondenspitze verwendete Hochleistungsmaterial gewährleistet eine extrem hohe Verschleißfestigkeit.
Die Signalverarbeitung ist im Sensorkörper integriert. Die Ausgangsspannung ist direkt proportional zum Messabstand zwischen dem Metalltarget und der Sensorspitze. Für Umgebungen, die vollständig eingetauchte Messsonden erfordern, hat MC-monitoring die Submersible Proximity Probe (SPP) entwickelt.
SPP ist ein Wirbelstrom-Näherungssondenmodell, das für die berührungslose Messung von Wellenschwingungen und Position verwendet wird.
Das Hochleistungs-Gehäusematerial der Sonde ermöglicht den abgedichteten Einbau der Wirbelstromsonde in wasser- oder ölgeschmierte Lagertypen.
Vorder- und Rückseite des Sensors sind abgedichtet. Dies ergibt eine Schutzart von IP69 und hält einem Druck von bis zu 10 bar stand. Neben hervorragender Verschleißfestigkeit und hoher Formstabilität weist der SPP eine Ablesegenauigkeit von besser als +/- 2% im Messbereich auf.
Die SPP-Serie ist für einen Messbereich von 0..2 mm (SPP-201) oder 0..4 mm (SPP-401) erhältlich.
---