Kommunikationsvermittler zwischen zwei Welten
Der Universal BACnet Router (UBR) verbindet BACnet over LonTalk mit BACnet/IP. Damit erhalten Liegenschaftsbetreiber eine kostengünstige Möglichkeit, ihre auf BACnet over LonTalk basierende Gebäudetechnik an die moderne IP-Technologie anzubinden.
Der Feldbus-Standard LON (Local Operating Network, ISO 14908-x) mit dem Kommunikationsprotokoll LonTalk gehört weltweit zu den beliebtesten Technologien in der Gebäudeautomation. Sein Konzept: auf der Automationsebene eine Topologie dezentral sowie anhand bestehender Strukturen in Anlagen und Gebäuden aufzubauen – etwa als Sterne, Ringe oder Linien. Das ermöglicht gewerkeübergreifende Vernetzung und bringt große Flexibilität in das Gesamtsystem. Doch mit der Umstellung der Festnetztelefonie auf Voice over Internet Protocol (VoIP) ergibt sich eine Kommunikationslücke bei der Alarmierung per Telefon.
Ihr Schlüssel zum Erfolg
Kommunikationslücke schließen
Die Sprachübertragung via Internetprotokoll hat sich zunehmend etabliert und wird sich weiter durchsetzen. Ende 2018 gab es der Bundesnetzagentur zufolge 25,5 Millionen VoIP-Anschlüsse in Deutschland, Tendenz steigend. Doch Controller, die BACnet over LonTalk verwenden und Alarmzustände via Telefon absetzen, sind für die IP-Telefonie nicht geeignet. Entsprechend funktioniert diese Alarmierung nicht mehr, sobald die vorhandene Telefonleitung auf VoIP umgestellt wird.
Für diesen Einsatzfall hat MBS seine Produktpalette um den Universal BACnet-Router UBR | LON erweitert, der zwischen diesen beiden Welten vermittelt. Denn er wandelt die Daten, die mit BACnet over LonTalk transportiert werden, in IP-fähige Informationen.