Der mechanische Schalter MBA100 misst zuverlässig den Grenzstand in rieselfähigen Schüttgütern wie Granulaten, Pulvern oder Futtermitteln. Durch leichten Druck des Schüttguts auf die Edelstahl-Membran wird ein Schaltvorgang ausgelöst – hierzu genügen bereits 950 Gramm. Dabei wird ein Mikroschalter betätigt, der ein elektrisches Signal schaltet. Das Gerät selbst benötigt für seine Funktion keinen Strom.
EIGENSCHAFTEN
ENERGIEEFFIZIENZ
Kein Stromverbrauch im Betrieb & keine Versorgungsspannung
NUTZERFREUNDLICHKEIT
Keine Kalibrierung oder Justierung notwendig
INDIVIDUALISIERUNG
Diverse Flanschmaße und Materialien möglich, produktberührende Teile aus Edelstahl gefertigt
SICHERUNG
Vermeidung von Verstopfungen in Fallrohren und Becherwerken
HINTERGRUND
Ob Überfüllmeldung an Transportbändern und Übergabestationen oder Sicherung vor Verstopfung in Fallrohren und Becherwerken: Der MBA100 erfüllt zentrale Aufgaben in der Grenzstandmessung rieselfähiger Schüttgüter.
Der rein mechanische Füllstandanzeiger ist besonders einfach in der Handhabung. Weder eine Justierung noch eine Kalibrierung sind notwendig. Eine einfache Befestigung am Siloflansch mithilfe von Schrauben genügt, um die Signalleitung anzuschließen und den MBA100 in Betrieb zu nehmen.
Durch den hitzebeständigen Aufbau hält der MBA100 Temperaturen bis zu 300° C stand: Ein Abstandsrohr, ein zusätzliches Flansch und ein Edelstahlblech verhindern, dass die Temperatur im Silo an den außenstehenden Gerätekopf übertragen wird.
TECHNISCHE DATEN
• Einbau seitlich oder leicht schräg bis 45°
• Bündiger Abschluss mit Behälterwand
• Signalgebung durch Mikroschalter
• Temperaturbeständig bis 300° C