Die Überziehfolie ist eine Maschine, die für das Überziehen verschiedener Produkte (Snacks, Kekse und extrudierte Cerealienriegel), ob ganz oder teilweise, entwickelt wurde. Strukturell besteht die Maschine aus einem Netzförderer, der das Produkt unter einem kontinuierlichen Strom von Schokolade umhüllt, der aus speziellen Düsen austritt und über eine oder mehrere Fliesen verteilt ist, nur um die Umhüllungsschleier herzustellen.
Anschließend ermöglichen verschiedene Geräte und Regelsysteme die Definition der Schokoladendicke.
Besonderes Augenmerk wurde auf eine effiziente Steuerung und die Einhaltung des Überzugsraums und der Schokoladentemperaturen gelegt, um eine konstante Viskosität und Helligkeit zu gewährleisten.
Wir haben auch eine modulare Struktur für Becken und Transportnetz realisiert, um eine einfache Entnahme dieser Teile aus der Maschine für die Reinigungs- und Wartungsarbeiten zu ermöglichen.
Die Laufgeschwindigkeit des Transportnetzes wird durch einen frequenzelektronischen Wechselrichter ebenso eingestellt wie die Leistung der Überziehpumpe.
Die Überzugsschokolade muss nach der Vorkristallisationsbehandlung (Temperierung) in einer Temperiermaschine zur Überzugsmaschine gebracht werden.
Nach dem Fall aus den Düsen wird die überschüssige Schokolade von einer Pumpe wieder zur Entkristallisationsanlage gefördert und dort wieder verwendet.
---