Mayfran bietet verschiedene Lösungen für zentrale Spanverarbeitungsanlagen, die auf Stahlband-, Kratzer- und Schneckenförderer-Technologie basieren. Sie können fast jedes Problem mit Spänen und Kühlschmierstoff lösen, indem sie die Späne und den Kühlschmierstoff zu lokalen oder zentralen Entladungs-, Aufbereitungs- oder Filteranlagen tranportieren.
Stahlbandförderer eignen sich am besten für geringen KSS-Anteil und buschige oder gebrochene Späne. Gewindegrößen von 2,5 Zoll (63 mm), 4 Zoll (100 mm) und 9 Zoll (225 mm) werden normalerweise beim Spänetransport benutzt, abhängig von der gewünschten Ladung. Besondere Ausführungen umfassen Vertiefungen, Perforation und Verstärkungen. So können weitere Anwendungsbedürfnisse befriedigt werden.
Trogkettenförderer (auch bekannt als Kratzerförderer) sind ideal für feine oder gebrochene Späne und größere KSS-Aufkommen. Ähnliche Gewindegänge wie bei Stahlbandförderern sind erhältlich.
Schneckenförderer sind am besten, um die Späneladung für das Aufbereitungssystem zu dosieren, und können feine und gebrochene Späne und auch Bündel bis zu ca. 12 Zoll (300 mm) transportieren. Bei größeren Späneladungen und Bündeln sind mehrere Schnecken möglich.