Gasdosierstation
Die MAXIMATOR-Gasdosierstation ist für die Hochdruckdosierung von inerten Treibgasen bei dem physikalischen Schäumen von Kunststoffen konzipiert. Das physikalische Schäumen findet in den Verfahrensvarianten Extrusionsschäumen, Polyurethanschäumen und Spritzgusschäumen (mikrozelluläres Schäumen) Anwendung.
DSD 500
Gasdosierstation für bis zu 500 bar
Die MAXIMATOR- Gasdosierstation DSD 500 verdichtet das Treibgas mit druckluftbetriebenen Maximator Gasverdichtern auf Drücke bis zu 500 bar und dosiert auch bei starker Gegendruckfluktuation durch ein innovatives Massenstromregelungskonzept und dem hochdynamischen Maximator 3/3-Wege Proportionaldruckregelventil sehr gleichmäßig.
Die Gasmenge wird auf der Druckseite gemessen. Die Massestromregelung ist temperaturunempfindlich und passt sich optimal bei gleicher Mengendosierung auf Druckschwankungen an.
Die Messwerte werden visualisiert. Dank der präzisen Durchflussmengenregelung können die Produktionsschwankungen bei gleichem Produkt, Material und Prozessbedingungen deutlich reduziert werden.
- Erzeugung einer konstanten, gleichmäßigen mikrozellularen Schaumstruktur
- Durchflussmenge wird äußerst genau und unabhängig von Druck und Temperatur im Extruder geregelt (auch bei sehr kleinen Dosiermengen)
- automatische Anpassung die Prozessdruckverhältnisse
- hochdynamisches Regelventil reagiert in kürzester Zeit auf Prozessänderungen
- unempfindlich gegenüber Gasblasen im flüssigen CO2 - keine aufwändige Kühlung notwendig