Die homogene Dispersion von Feststoffpartikeln in einer Flüssigkeit ist typischerweise für verschiedene Anwendungen in der Prozessindustrie erforderlich und kann durch Hochgeschwindigkeits-Dispergiermischer erreicht werden. In der Farbenindustrie zum Beispiel werden dem flüssigen Lösungsmittel verschiedene Farbpigmente zugesetzt, um eine homogene Lösung in Form von Farbe als Endprodukt zu erhalten. Diese Pigmente, bei denen es sich um feste Teilchen handelt, sind in dem flüssigen Lösungsmittel nicht leicht löslich und müssen daher homogen darin dispergiert werden.
Ein ähnlicher Bedarf an Dispersion wird bei der Herstellung von Druckfarben mit diesen Dispergierern erreicht.
Konstruktionsmaterial: Kohlenstoffstahl | Edelstahl
Anwendungen: Farben, Harze und Druckfarben, Klebstoffe
Hochgeschwindigkeits-Dispergierer können den gewünschten Wirbel zusammen mit der strengen turbulenten Strömung erzeugen. Die Feststoffe werden so in die Wirbelzone eingebracht, dass sie sofort dispergiert werden. Je nach Tiefe des Wirbels kann der Dispergierflügel, d.h. die MCD Scheibe, mittig oder außermittig positioniert werden. Da sich die Viskosität der Flüssigkeit ändert, kann die Betriebsgeschwindigkeit der Scheibe über einen externen VFD variiert werden, um den Wirbel aufrechtzuerhalten und die Dispersionseffizienz zu verbessern. Hochgeschwindigkeits-Dispergiermischer können je nach Tankgeometrie ein oder zwei Dispergierlaufräder haben.
Das Design von Hochgeschwindigkeits-Dispergierern muss aus mechanischer Sicht sorgfältig entwickelt werden, da die Betriebsgeschwindigkeiten im Allgemeinen höher sind und von einigen hundert U/min bis zu 2.800 U/min reichen.