Der Laserstrahl wird beim Scanning Laservibrometer mit Hilfe von 2 Spiegeln, die vom Computer angesteuert werden, abgelenkt. Die Auswahl der Messpunkte erfolgt auf dem Videobild des Messobjekts. Die Schwingungsmessung wird an den vorgegebenen Punkten, automatisch vom Computer durchgeführt.
Verfahren
Das Scanning Laservibrometer basiert auf dem Single Point Laservibrometer VibroMet LP01. Der Laserstrahl misst die Schwinggeschwindigkeiten auf der Oberfläche des Prüfobjektes. Die Messwerte werden über ein Datenerfassungssystem (wahlweise PCI Einsteckkarte oder externe USB Box) erfasst und im Computer gespeichert.
Komponenten
Auf dem oberen Bild sind die einzelnen Komponenten zu erkennen.
Laserkopf mit Ablenkeinheit und CCD Kamera
Controller Box
Datenerfassung
Notebook mit Steuer- und Auswertesoftware
Das System ist sehr kompakt und kann ohne Probleme von einer Person z.B. per Flugzeug transportiert werden.
Laserkopf
Der Laserkopf beinhaltet die Lasereinheit und die beiden Ablenkspiegel sowie eine CCD Kamera. Das System arbeitet ohne Laserstrahlfokussierung. Somit entfällt eine Justierung von Linsen bzw. Optiken. Die Ablenkspiegel werden über den Controller vom Computer angesteuert.
Controller
Der Controller beinhaltet den Hochfrequenzverstärker und den Demodulator, der aus dem Dopplersignal das Geschwindigkeitssignal berechnet. Die für das Messsignal einstellbaren Tiefpassfilter sind ebenfalls in der Controller Box untergebracht.
Datenerfassung
Für den Laserscanner wird die Datenerfassungseinheit wahlweise als PCI Karte oder als externe USB Box angeboten.