AluSPATZ+ Komplettsystem für das Aluminiumschweißen von Blechen
Das SPATZ+ Komplettsystem ist bis ins Detail auf die Besonderheiten des Aluminiumschweißens ausgelegt. Die 1 000 Hz SPATZ+ Technologiesteuerung SPATZ+M900 in Master-Slave-Konfiguration liefert den für das Aluminiumschweißen notwendigen hohen Schweißstrom von bis zu 80 kA. Diese hohen Ströme werden auf Grund der hohen Elektrischen- und Wärmeleitfähigkeit von Aluminium notwendig.
Mit dem Schaltschrank und der integrierten Antriebstechnik für eine servoelektrische Schweißzange mit servoelektrischem Ausgleich bildet sie das Herzstück jedes Matuschek Aluminiumschweißsystems.
Das Elektrodenmanagement System CapClean ist die zweite Komponente für das produktionstaugliche Aluminiumpunktschweißen. Es vermeidet mit der regelmäßigen Formierung der Elektroden durch spezifisches Formschleifen jegliche Verunreinigungsschicht. Damit werden prozesssichere Schweißungen und bis zu 20 000 Schweißpunkte mit der richtigen Elektrodenkontaktgeometrie über die gesamte Lebensdauer der Elektrode erreicht.
Komplettiert wird das System durch eine SPATZ+ Servoschweißzange im C- oder X-Design mit servoelektrischem Ausgleich zur optimalen Kompensation des Zangengewichts.
ServoSPATZ+ Kombischweißsteuerung
SPATZ+M900 Master & SPATZ+M900 Slave
2 Servo Power Module für Haupt-Elektrodenkraft und Zangenausgleich
2 Servo SPATZ+SEC / SEC2 Erweiterungskarten
Feldbuskarte SPATZ+FB-NET2
Anschlussleitungen
Schrankabmessungen B x H x T (inkl. Überlappung): 700 x 800 x 530 mm
Hauptschalter 160 A 4-polig mit integrierter 30 mA RCD, Typ B
Sicherheitsrelais
Integrierte 24 V DC Spannungsversorgung, 5 A
Gebläsekühlung mit zwei Lüftern, blockiergeschützt