SPATZ+ Servo-Schweißzangen & Aktuatoren
Eine wesentliche Voraussetzung für einen guten Schweißpunkt sowohl bei Aluminium- als auch bei Stahlpunktschweißungen ist die Reproduzierbarkeit der Elektrodenkraft. Diese muss in allen Zangenlagen auch unter Störeinflüssen stets gewährleistet sein. Matuschek Servo-Schweißzangen sind mit einem servoelektrischen Aktuator für den Aufbau der Zangenkraft (mit integriertem Encoder und Kraftsensor) und einem ebenfalls servoelektrischen Aktuator für die optimale Kompensation des Zangengewichts in Elektrodenrichtung (Zangenausgleich) ausgestattet.
Die SPATZ+ Technologiesteuerung wertet in Echtzeit Motorstrom, Encoder- und Kraftsignale der Zange aus und kompensiert zuverlässig Störeinflüsse durch schnelle Auswertung und Rückführung auf den Hauptmotor innerhalb weniger Millisekunden.
Eine unsymmetrische Verteilung der Schweißkraft der Elektroden zum Bauteil verursacht durch
eine geänderte Zangenlage und/oder
durch Fehlpositionierung der zu schweißenden Bauteile und/oder
durch unsymmetrisches Kappenfräsen
wird durch den reibungsarmen servoelektrischen Zangenausgleich in Kombination mit adaptiver Regelung bis auf wenige Newton kompensiert. Die mit diesen Technologien ausgestatteten Schweißzangen ermöglichen das reproduzierbare und prozesssichere Punktschweißen selbst von anspruchsvollsten Aluminium-und Stahlblechkombinationen.
Matuschek Schweißzangen sind im C- und X-Design in skalierbaren Größen erhältlich.