Die hocheffizienten FM-Filter von Mattei sorgen durch ein mehrstufiges Verfahren für verunreinigungsfreie Druckluft und eignen sich daher auch für Anwendungen, bei denen die Luftreinheitsklasse eine wesentliche Anforderung darstellt.
Mehrere Filtrationsstufen
Vorfiltration, die gröbere Verunreinigungen entfernt;
Feinfiltration, die Mikrotröpfchen von Flüssigkeiten und fein pulverisierte Partikel entfernt;
Beseitigung von Gerüchen und Öldämpfen.
Die ersten beiden Phasen sind mechanischer und koaleszierender Art, während die letzte Phase durch Adsorption durchgeführt wird.
Typen
C1 GRADE Ölabscheiderfilter: für eine wirksame Entfernung von 99,99% des Restöls. Er liefert technisch ölfreie Druckluft. Maximale Betriebstemperatur 100° C. Rückhaltevermögen für feste Partikel: Mikron ≥ 0,01; maximaler Gehalt an flüssigen Rückständen gleich mg/m³ 0,01.
C2 GRADE Ölabscheiderfilter: für die Entfernung von großen Ölmengen. Maximale Betriebstemperatur 100° C. Rückhaltung fester Partikel: Mikron ≥ 1; maximaler Gehalt an Flüssigkeitsrückständen gleich mg/m³ 0,1.
C3 GRADE Vorfilter: ideal als Anfangsschutz in Kühlsystemen oder Trocknern, für Anwendungen in allgemeinen pneumatischen Mechanismen, als Vorfilter für C2 Grade Filter und als Nachfilter für Adsorptionstrockner. Maximale Betriebstemperatur 100 °C. Rückhaltevermögen für feste Partikel: ≥ 5 Mikron
CC GRADE Aktivkohlefilter: zur Beseitigung von Dämpfen und Ölgerüchen und in der Druckluft-Endaufbereitung. Das Filterelement besteht aus Aktivkohle, die außen durch ein Metallgitter gestützt wird. Es nutzt das Adsorptionsprinzip und hält Dämpfe und eventuelle Restgerüche aus dem Ölabscheideprozess zurück.
---