Walzenpressen können Granulate aus feinem Pulver mit geringer Schüttdichte ohne Wasser oder andere Bindemittel herstellen. Dieser Prozess wird über den Einfülltrichter gestartet. Die unterhalb des Trichters befindliche Förderschnecke entlüftet das feine Pulver und führt es der Walzeneinheit zu, um es zu pressen. Durch das Pressen des feinen Pulvers wird dieses zu langen Streifen oder Flocken gepresst. Das System ist ohne Trocknungsprozess effizient und wirtschaftlich. Daher werden die Energiekosten reduziert. Walzenpressen können in vielen Industriezweigen eingesetzt werden, in denen feines Pulver zur Herstellung von Granulat und zur Verbesserung der Handhabung verarbeitet wird.
Merkmale
1) Die vertikale Anordnung der Walzen fördert eine effektive Entlüftung und reduziert das nicht gepresste Pulver.
2) Die Menge des feinen Pulvers kann durch die Einstellung des Brechers auf die gewünschte Granulatgröße minimal gehalten werden.
3) Da der Schneckenförderer leicht demontiert werden kann und die Brecher separat an der Walzenpresse montiert sind, ist die Reinigung der Maschine sehr einfach.
Anwendungen
●Metallverbindungen
Batteriematerialien, Magnesiumoxid, Titanoxid, Maganoxid, Eisenoxid, Bleioxid, Silberoxid, Kohlenstoff, Ferrit,
●Chemisch
Melaminharz, Harnstoffharz, Phenolharz, Epoxidharz, Waschmittel, Agrarchemikalien, chemische Düngemittel, Tonerpulver, Pulverbeschichtungen, Pigmente, CMC, Bleichpulver, Kunststoffzusatz, Polymerflockungsmittel, Asche, Kieselsäure,
●Pharmazeutische
Granulat, feines Granulatpulver, Vortablettiergranulat, Granulat zum Füllen von Kapseln
●Nahrungsmittel
Gewürze, Instant-Lebensmittelpulver, Ergänzungsmittel, künstliche Süßstoffe, Aromen
---