Diese kompakte Maschine eignet sich für die Durchführung von Zugversuchen an stahlbewehrten Stäben mit einem Durchmesser von 6 bis 25* mm und Flachstäben von max. 25x15* mm bis zu einer maximalen Tragfähigkeit von 500 kN. Sie kann auch Druckprüfungen an Betonwürfeln oder -zylindern mit einer maximalen Seitenlänge von 150 mm und Zylindern mit einem maximalen Durchmesser von 160x320 mm bis zu einer Tragfähigkeit von 1500 kN durchführen.
Diese kompakte Maschine wird zur Durchführung von Zugversuchen an stahlbewehrten Stäben mit einem Durchmesser von 4 bis 26 mm und einer Fläche von max. 25x15 mm.
Die horizontalen und vertikalen Tageslichteinheiten sind jetzt vergrößert, um die Handhabung der Proben zu erleichtern. Es können auch Druckprüfungen an Betonwürfelproben durchgeführt werden
mit einer maximalen Seitenlänge von 150 mm und Zylindern mit einem maximalen Durchmesser von 160x320 mm.
Der neue und robustere Vier-Säulen-Laderahmen ist überdimensioniert, um eine hohe Steifigkeit und Stabilität zu gewährleisten. Der Belastungskolben, doppelt wirkend, ist rektifiziert
und geläppt. Der Kolben ist mit einer hydraulischen Sicherheitsvorrichtung für den maximalen und minimalen Kolbenhub ausgestattet, um das Risiko einer Beschädigung durch falsche Manipulationen an der Einheit zu vermeiden. Ein hydraulischer Wahlschalter ermöglicht die Auswahl der Zug- oder Druckprüfung. Die Köpfe, die die Backen halten, werden aus einem einzigen Block hochfesten Stahls hergestellt. Die "V"-Autoklemmform ermöglicht ein schnelles und praktisches Einspannen der Probe und das Klemmsystem gewährleistet eine sichere Handhabung der Stange nach dem Bruch. Die Maschine wird komplett mit einem Paar Backenhalter geliefert, jedoch ohne gehärtete Backen und Zubehör für Zug- und Druckversuche, die separat bestellt werden müssen (siehe Zubehör).
---